2003 fing ich an Kurzfilme auszustatten. Seitdem habe ich für ca. 20 Kurzformaten (Kurz-und Mittellanger Filme, Installationsfilme und Spots) gearbeitet.
Seit 2014 hat sich meine Arbeit im Bereich historische Kostümbild vertieft (für Dokuspielfilme für u.a. ZDF, TVP, 3SAT).
Ich arbeite auch als Costume supervisor für historische Filmprojekte (u.a. für Leander Haußmanns Stasikomödie und Kleo 2)
ELLBOGEN
2022-24 Achtung Panda!, Istos Film, JIP Film und Verleih, Tripode Productions, ZDF / Das kleine Fernsehspiel
Ab 5. September 2024 in Kino!
Festivals und Preisen 2024: Berlinale Generation 14+, Achtung Berlin, Bester Debüt-Spielfilm Internationales Frauen Filmfest Dortmund+Köln, bester regionale Spielfilm Lichter Filmfest, Goldene Spatz, Preis der Jugendjury als bester Jugendfilm Final Cut, Gilde-Filmpreis in der Kategorie Bester Film Junges Kino
Kostümbild Silvia Albarella
Regie Aslı Özarslan
Drehbuch Claudia Schaefer und Aslı Özarslan nach dem gleichnamige Roman von Fatma Aydemir
Kamera Andac Karabeyoglu-Thomas
Producer Jamila Wenske
mit: Melia Kara, Jamilah Bagdach, Asya Utku, Nurgül Ayduran, Jale Arikan, Mina Özlem Sağdiç, Shadi Eck, Doğa Gürer, Haydar Sahin, Ercan Karaçayli, Orhan Kiliç
Foto Massimo Di Nonno, Haydar Tastan, Andaç Karabeyoğlu-Thoma, Copyright Achtung Panda!
Ellbogen wurde im Jahr 2022 gedreht. Die Hauptrollen wurden von nicht-professionellen Schauspielerinnen gespielt.
Da ich viel mit jungen Menschen im Bereich des Tanztheaters gearbeitet habe, brachte ich die Erfahrung mit, mit jungen Laiendarstellern für ein junges Publikum zu arbeiten.
Ich fühlte mich den jungen Schauspielerinnen sehr nahe, und da ich wusste, dass die Regisseurin Asli lange nach ihnen gesucht hatte, versuchte ich, ihre Persönlichkeiten nicht zu verbergen. So stecken hinter den Kostüme und Figuren von Hazal, Elma, Gül und Ebru immer noch Melia, Jamilah, Asya und Nurgül.
Das Kleid, das Hazal von der Freundinnen zu ihrem 18. Geburtstag geschenkt bekam, war eine große Herausforderung.
Gemeinsam mit Asli und Andac (DoP) entschieden wir uns für eine helle Farbe. Das perlgraue Kleid, das speziell für Melia angefertigt wurde, ist aus Satin und zieht das ganze Licht um Hazal herum an, so dass es immer ihre Position widerspiegelt.
Außerdem wollte ich ihr etwas Unschuldiges geben, damit sie nicht sofort als „schuldig“ abgestempelt wird.
Eine weitere Herausforderung war die Szene, in der die Mädchen in den Club gehen. Hier war es sehr wichtig, einen Kontrast zwischen dem Clubpublikum, dessen Inspiration eine Mischung aus Berghain, Tresor und KitKat ist, und der Partykleidung der drei Freundinnen zu schaffen.
Auch hier war die oberste Priorität, dass sich die jungen Schauspielerinnen wohlfühlen und nicht in Klischees verfallen, sondern sehr authentisch wirken.









DG ECHO
Social Spot
2017 Media Consulta TV & Filmproduktion
Szenenbild Silvia Albarella
Regie Albert Piella
Kamera Benjamin F. Wieg
Producers Anja Pavlov, Jose Maria Carrizo
Foto Lidia Tirri & Screen Shots
Die gesamte Länge des Kinospots betrug 1 Minute. Um in so wenig Zeit die Unterschiede zwischen den Ländern herauszuarbeiten, haben wir den einzelnen Länder Farben zugeordnet. So wählten wir in Guinea als Hauptfarben Ocker und Rotbraun, was der Farbe des Bodens vor Ort entspricht. In Haiti sind es Türkis und Grünblau, in Syrien Grau und in der Türkei Gelb.Gedreht wurde in Berlin Lichtenberg in verlassenen Häusern, wo teilweise ein Raum im Raum gebaut wurde. Ich gehe mit Filmsets genauso wie mit Bühnenbildern vor. Ich baue meistens in einen vorhandenen Raum einen anderen Raum, der die gleichen Eigenschaften hat. In Lichtenberg war das der Fall, als wir dort die Klassenräume für Haiti und Guinea von innen gedreht haben.In beiden Zimmern waren von Anfang an unsere Farben vorhanden. Die Kamera sieht teilweise die gebauten Sets, teilweise die vorhandene Räume.Der Kinospot wurde bereits in sechs europäischen Ländern, u.a. in Deutschland, gezeigt.









Die Deutsche und die Polen, Geschichte eine Nachbarschaft
2016-2017 Dokumehrteiler , ZDF [de] , 4 Folgen
Eine Produktion der Halbtotal Film GmbH & Co.KG
In Koproduktion mit ZDF/3sat und TVN (pl)
Kostümbild Silvia Albarella
Regie Gordian Maugg, Andrzej Klamt
Drehbuch Andrzej Klamt, Zofia Kunert
Kamera Frank Amann
Produzent Andrzej Klamt
Foto Reinhard Berg, Florian Schwombeck
Für diese Arbeite habe ich intensiv in Museen, Archiven, Bücherei und Internet recherchiert sowie vielen Filmen gesehen und viele polnische Stiftungen besucht.
Ich habe insbesondere die Dreißiger und Vierziger Jahre des 20. Jahrhunderts als auch das Mittelalter sehr detailgetreu mit sehr kräftigen Farben und Mustern dargestellt.





ZDFzeit – Zweiter Weltkrieg
2014 Doku (Reihe), TVP [pl], ZDF [de] – 2 Teile
Eine Produktion der Halbtotal Film GmbH & Co.KG







Kostümbild Silvia Albarella
Regie Gordian Maugg
Drehbuch Christian Frey, Peter Hartl
Kamera Lutz Reitemeier
Produzent Andrzej Klamt
mit:
Ecco Mylla, Ulrike Knobloch, Janina Fautz, Johanna El Gussein, Sos Petrosyan, Andreas Rüdiger, David Fischer, Franz Himmelreich, Bill-Stone Bühring, Myriam El-Gussein, Bruno Leon Schubert, Petra Friedrich, Hendrik Massute, u.a.