Ich arbeite seit 2002 als freiberufliche Bühnen- und Kostümbildnerin, sowohl für staatlichen Institutionen ( u.a. TjG Dresden) als auch für die Freien Szene (als letzte für TD Berlin und Tanzkomplizen).
TRAUER IST DAS DING MIT FEDERN
von Max Porter
2022 TD Berlin, At.Tension Festival, Theaterhaus Jena
2023 Theater Winkelwiese Zürich
Eine Produktion vom TD Berlin gefördert durch Berliner Senat für Kultur und Europa
Kostüme und Objekte Silvia Albarella
Mit Matthias Buss / Maximilian Grill Künstlerische Leitung Matthias Buss / Maximilian Grill / Sabrina Zwach Video und Toneinspieler Steffen Dost Technische Leitung Stephan Mäusel / David Ojala Produktion TD / Georg Scharegg
WE TRANSFER #2
von TanzZeit Jugendcompany
2022, Podewil – Berlin
Kostüme / Ausstattung: Silvia Albarella
Künstlerische Leitung: Florian Bilbao
Choreografie: Florian Bilbao und Wibke Storkan
Mentoring: Lucia Matzke, Fidan Sirin, Wibke Storkan, Tibi Szentmartony
Tanz: Csilla Feher, Jona Hermes, Jette Hielscher, Svenja Jendrzejowski, Anna Moser, Noémie Staab, Lioba Vendramin, Antonia Weise
Expert*innen: Leila Matzke (Raqs Sharki), Julian M. Elizari Romeo (Tango), Lucia Matzke (Krump)
A human Race
von Grichka Caruge (zur Musik „Le Sacre du printemps“ von Igor Strawinsky)
Eingeladen Augenblick mal! 2023, Nominiert Ikarus 2022
2021 Purple Festival Berlin, Recklinghausen Ruhrfestspiele, Brut Wien
2022 Podewill Berlin, Kampnagel Hamburg
2023 Grips Podewill Berlin (in Rahmen des Augenblick mal! Festival), LOT Braunschweig, Theater Brandenburg, Illes Battle-La Villette Paris, Festspielhaus Baden Baden
2024 Holland dance festival, Den Haag
Eine Produktion von TANZKOMPLIZEN im Rahmen der Offensive Tanz für junges Publikum Berlin, in Kooperation mit Cie Art-Track (F) und mit freundlicher Unterstützung des Institut français, des französischen Ministeriums für Kultur/DGCA und des Centre Français de Berlin.
Bühnenbild und Kostüme: Silvia Albarella
Choreografie: Grichka Caruge und Ensemble
Tanz: Luka Austin Seydou, Solomon Quaynoo, Rochdi Alexander Schmitt, Mark Sheats, Émilie Ouedraogo Spencer
Musik: Igor Stravinsky, Le Sacre du Printemps
Dramaturgie: Livia Patrizi
Produktionsleitung: Carola Söllner
Lichtdesign: Arnaud Poumarat
Technische Leitung/Licht: Martin Pilz
Vermittlung: Amelie Mallmann, Esmir Srdanovic
Für die Bühne habe ich einen Kreis aus Sand entworfen. Der Kreis ist ein Element, das im Zusammenhang mit Ritualen eine sehr hohe Bedeutung hat. Der rituale Charakter des Kreises hat etwas Archaisches an sich und gleichzeitig hilft es dem Zuschauer, den Fokus auf ein Zentrum zu lenken. Da Krump oft in battles /Wettbewerben stattfindet, ist auch hier der Kreis ein wichtiges Element, da diese battles in kreisförmigen Arenen stattfinden.
Auch mit der Beschaffenheit des Sandes können die Tänzer spielen.
Für die Kostüme habe ich mich von der Bedeutung der Künstlernamen der Tänzer inspirieren lassen. Sie spielen keine Figuren und ihre Rollennamen in den Krump Battles sind repräsentativ für sie selbst: Big Liveness, Lady Madskillz, Brui5er, Focuz, Sniper.
Bubble Town
von Ensemble angestrahlt (Theater Strahl)
2021 Nachtkritik Stream
Kostümbild und Objekte: Silvia Albarella
Eine Videoarbeit von und mit: Hazal Asci, Josef Domashevski, Fravia Blessing Ewin, Clara Flehmer, Theres Gans, Helo Prado, Luzie R., Maya Vehmeier.
Leitung: Mira Laskowski (Theater und Performance), Felix Zilles-Perels (Video und Performance), Florian Bilbao (Tanz und Choreografie), Hana Rensch (künstlerische Assistenz und Produktion), Kostümbildassistenz und Schneiderei: Kaye Tai, Sounddesign: Lukatoyboy, Produktionsleitung: Cornelia Baumgart, Schreibwerkstatt: Claudius Hagemeister.
BODENTIEFE FENSTER
nach dem Roman von Anke Stelling
2021 TD Berlin (Streaming) Co-Streaming im Rahmen des NFT (Netzwerk freier Theater) durch die Partnertheater WUK Theater Quartier Halle und PATHOS München
Kostüme Silvia Albarella
Mit Susanne Abelein / Matthias Buss / Bettina Grahs Regie Georg Scharegg Dramaturgie Sabrina Zwach Video Phillip Hohenwarter Regieassistenz Christina Reuter Livestreaming Florian Brossmann Livekamera Jerome Ebeling / Jesús Fernández de Castro
Maskenanfertigung Sung-A Kim Produktion TD Berlin In Kooperation mit Kostümkollektiv e.V. Gefördert durch Senatsverwaltung für Kultur und Europa
Foto Screenshots
Im Herbst/Winter 2020/21, inmitten eines erneuerten Lockdowns, ist das Stück Bodentiefe Fenster am TD Berlin entstanden.
Ursprünglich als live Theater Stück gedacht, wurde relativ schnell klar, dass es zu einem Livestream werden würde und wurde somit auch für Web konzipiert. Schon die ersten
Probenphasen Ende 2020 fanden online über Zoom statt.
In diesem Stück habe ich ein Element, das ich schon für mein eigenes Stück NON TUTTA 2012 erfunden hatte, wieder benutzt: Das Monster.
Diese mal in 3 Varianten. Die 3 Spieler spielen alle und immer die Hauptfigur des Stück, Sandra, die aus ihrer Sicht die ganze Geschichte in Rückblende erzählt. So sind alle Nebenfiguren, die mitspielen (Mann, Kindern, Nachbarn, Eltern und Großeltern, Freunde usw.), allesamt aus der
Sicht der Sandra gesehen und gespielt. Als ob sich das ganze Stück in ihrem eigenen Kopf abspielt. Die 3 Monstern gehören für mich dazu. Das Monster, das in jeder/m von uns ist.
Das Stück hat zahlreiche Resonanzen für seine innovative Theaterverfilmung bekommen.
DER MENSCH IST DER GROSSE GEDANKENSTRICH IM BUCH DER NATUR
Uraufführung JEAN PAULs
2020 Theaterdiscounter Berlin
Kostüme Silvia Albarella
Mit Christina Jung / Werner Rehm / Irina Sulaver Regie Georg Scharegg / Benedikt Simonischek Video Phillip Hohenwarter Musik Bert Wrede Bühnenbau David Ojala Mitarbeit Alessandra Giuriola Technik Stephan Mäusel / David Ojala In Kooperation mit Kostümkollektiv e.V. Produktion TD Gefördert durch die Senatsverwaltung für Kultur und Europa / Heinz und Heide Dürr Stiftung
Ich habe für die SchauspielerInnen ein Grundkostüm entworfen und jede weitere Rolle nur durch wenige Accessoires ergänzt. Drei weitere SchauspielerInnen, die in einem auf einer Leinwand projizierten Film zu sehen sind, sind dagegen fast vollständig kostümiert in historischem Kostüm. Inspiration für das Grundkostüm der zwei Hauptdarstellerinnen war die Blaustrümpfe Bewegung des 18. und 19. Jahrhunderts.
Die Herausforderung der Arbeit lag nicht darin, Figuren zu entwerfen, sondern den Probeprozess zu begleiten. Die Schauspieler haben selbst ihre eigene Hauptrolle anhand der Kostüme entwickelt.
Seit März 2020 arbeite ich an einem Comic, das auf diesem Theaterstück basiert. Dies befindet sich momentan noch in der Phase des „Work in Progress.“
ZEIG MAL!
von Irina Pauls
2018 tjg Theater junge Generation Dresden
Bühnenbild und Kostüme Silvia Albarella
Konzept und Regie Irina Pauls
Choreografie Irina Pauls
Musik Maximilian Pauls
Dramaturgie Christoph Macha
Theaterpädagogik Anke-Jenny Engler
Es spielen: Marja Hofmann, Lola Mercedes Wittstamm, Gregor Wolf
Ausgehend von der Idee eines Parcours habe ich einen urbanen Raum entworfen, der in der Phantasie des jeweiligen Kind verortet werden kann. Er kann ein Dach, ein verlassenes Schwimmbad, ein Spielplatz, der Ort um die Ecke, der voller Überraschungen und Möglichkeiten ist, darstellen. Ein Rohr bringt uns vom Boden zu Himmel, eine Eule lässt uns auf ein bisschen Poesie hoffen, das Zeichen „lass uns zusammen spielen“…
Ein Märchen
von Blexbolex
2016 tjg Theater junge Generation Dresden
Bühnenbild und Kostüme Silvia Albarella
Regie Nils Zapfe
Musik Kai Niggemann
Dramaturgie Kathi Loch
Theaterpädagogik Julia Kuzminska
Es spielen: Marja Hofmann, Hanif Idris, Daniel Langbein, Ulrike Sperberg, Ulrich Wenzke
Um diese Märchen-Welt zu erzählen, habe ich ein aufblasbares Bühnenbild geschafft, die Ausstattung drehte sich um das Thema ‚Luft anhalten‘. Masken, Zelte, aufblasbare Objekte sind zentrale Elemente der Ausstattung. Der Bühnenraum veränderte sich im Handumdrehen in ein Spielbrett und wurde dann zu weiteren Orten des Geschehens (Stadt, Schule, Haus, Burg, etc.). Mit Hilfe der Masken verwandelten die Spieler sich von einer Figur zur nächsten.
Die Ausnahme, Episode III
2014 Ballhaus Naunynstraße, Berlin
Eine Produktion von A+B TANZBAU in Kooperation mit Kultursprünge im Ballhaus Naunynstraße gemeinnützige GmbH, gefördert durch die Einzelprojektförderung des Landes Berlin.
Bühnenbild: Silvia Albarella
Choreografie: Mercedes Appugliese & Florian Bilbao
Musik: Yuko Matsuyama & Moritz Gagern
Kostüm: Sebastian Ellrich
Dramaturgische Mitarbeit: Boris von Poser
Lichtdesign: Klaus Dust
Mit: Mercedes Appugliese, Florian Bilbao, Moritz Gagern, Yuko Matsuyama
Produktionsleitung: Tine Elbel, Miro Wallner
In der Episode III von der Ausnahme, ging es um Wechsel, Verbindungen und Beziehungen. In einem Black & White Cube wurden Objekte bespielt, die farblich an das grün-gelbe Erdungskabel sowie an den blauen Neutralleiter und die rot-orangen Verbindungsleitungen angepasst waren.
Im zweiten Teil des Stückes wurde alles durch weiße und durchsichtigen Luftballons neutralisiert. Die Luftballons sind am Anfang einzeln im Raum verteilt und werden im Laufe des Abends wie eine Blume zusammen gebunden und bilden in einem Tanz eine Art Kostüm für die zwei Tänzer.
SPEICHER / EBBE DER ERINNERUNG
2014 Weinsziehr, Hildesheim
2015 LOT Braunschweig
Eine Produktion von Theater Aspik
Gefördert durch das Land Niedersachsen, den Fonds Darstellende Künste, die Stiftung Niedersachsen und die Friedrich Weinhagen Stiftung, Hildesheim.
Bühnenbild und Kostüme Silvia Albarella
Regie: Anne Hirth
Von und mit: Florian Brandhorst, Oliver Dressel, Arnd Heuwinkel, Luzia Schelling
Die Ausnahme, Episode II
2013 Dock 11 , Berlin
Eine Produktion von A+B TANZBAU gefördert durch den Regierenden Bürgermeister von Berlin – Senatskanzlei – Kulturelle Angelegenheiten. In Kooperation mit DOCK11 Eden****
Bühnenbild: Silvia Albarella
Choreografie: Mercedes Appugliese & Florian Bilbao
Musik: Yuko Matsuyama & Moritz Gagern
Kostüm: Sebastian Ellrich
Dramaturgische Mitarbeit: Boris von Poser
Video Alvaro Caminero Navarro
Lichtdesign: Klaus Dust
Mit: Mercedes Appugliese, Florian Bilbao, Yuko Matsuyama
Bühnenbau Home of Pirates